ein paar worte

Über uns

Sinn & Zweck

Wir richten uns an alle Frauen, die

  • sich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigen, sich selbstständig zu machen,
  • bereits mitten in der Gründungsphase stecken oder
  • sich bereits selbstständig gemacht haben, den Erfahrungsaustausch suchen oder Wissen weitergeben möchten.
 Im sozialen Bereich sind wir Frauen längst Meister darin, Freundschaften aufzubauen und zu pflegen. Jetzt wird es Zeit diese Kompetenzen auch für den beruflichen Aufstieg zu nutzen! 

Warum nur Frauen?

Ganz einfach: Frauen gründen anders

Bereits die Gründungsmotive sind bei Frauen vielfältiger als bei Männern, weil unsere Lebensgeschichte oft sehr individuell ist. Manchmal geht es tatsächlich um den Wunsch, eine bahnbrechende Geschäftsidee zu verwirklichen, häufig jedoch entscheiden wir Frauen uns für den Weg in die Selbstständigkeit, weil es für uns die beste Option darstellt, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Wir nutzen die Gründung oftmals auch als Wiedereinstieg nach einer längeren Familienpause oder zur Neuorientierung und eigener Weiterentwicklung in einer Lebensphase, in der man bereits viel Berufserfahrung hat, aber klar wird, dass man noch einmal etwas Neues beginnen möchte.

Oft machen wir Frauen uns auch zunächst nur im Nebenerwerb (statt im Vollerwerb) selbstständig und wagen den Schritt in die Selbstständigkeit im Durchschnitt viel später als Männer. Viele Frauen gründen ihr Unternehmen dabei auch ohne Geschäftspartnerinnen oder Beschäftige. Die Vielzahl der Gründerinnen arbeitet von zuhause aus.

Des Weiteren gründen wir Frauen risikobewusster. Wir beschäftigen uns oft länger als Männer mit der Planungsphase und versuchen uns nach allen Seiten abzusichern. Viele Frauen halten ihr Unternehmen deshalb zunächst auch in kleinen Dimensionen und nehmen keine hohen Kredite auf, um die Balance zwischen privatem und beruflichem Leben besser zu meistern. Hinzu kommt, dass viele Gründerinnen im Vergleich zu Männern über ein geringes Eigenkapital verfügen und von Banken oftmals kritischer beurteilt werden.

Dennoch: Wir Frauen gründen zwar seltener als Männer, aber nicht weniger erfolgreich und inzwischen wird jede dritte Unternehmensneugründung durch eine Frau durchgeführt!

Vorstand

Michaela Faber

Kreatives Hoch

Grafikdesign und Marketing, Workshops & Kurse

Delphine Pietschmann

DP Developing People

Coaching, Mediation, HR Advisory & Training

Kasia Vogel-Oulaid

Porta Familia

Familienportal // Social Media Support & WebDesign